Dr. Ralf Nolten: „In der gegenwärtigen Situation brauchen wir ein Soforthilfeprogramm, dass Vereinen genauso unbürokratisch hilft, wie es das Heimatförderprogramm des Landes bereits getan hat."

Düsseldorf, den 24.04.2020

PRESSEMITTEILUNG

CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Patricia Peill und Dr. Ralf Nolten:  NRW-Koalition initiiert Soforthilfeprogramm für Heimat und Brauchtum

Gerade in schwierigen Zeiten wie jetzt wird der hohe Stellenwert des Ehrenamts in Nordrhein-Westfalen besonders deutlich. Wie die beiden CDU-Landtagabgeordneten Dr. Patricia Peill und Dr. Ralf Nolten aus dem Kreis Düren mitteilen, wird die NRW-Koalition von CDU und FDP deshalb im kommenden Plenum die Landesregierung beauftragen, ein Soforthilfeprogramm aufzulegen, um den Brauchtums-, Heimat-, und Traditionsvereinen zu helfen.

Dazu Patricia Peill: „Die Heimat- und Brauchtumsvereine sind auf kurzfristige Hilfen in dieser schwierigen Zeit angewiesen. Es geht zum Beispiel um Mieten, um Kosten der Vereinsarbeit, aber auch um Vereinsheime, die kreditfinanziert errichtet wurden. Weil diese Räumlichkeiten derzeit nicht mehr für private Feiern vermietet werden können und eigene Veranstaltungen nicht erlaubt sind, ist die Finanzierung gefährdet. Das Soforthilfeprogramm soll die Kosten der Vereinsarbeit abfedern, da sonst die Vereine gefährdet sind - und mit ihnen die Infrastruktur in den Stadtteilen und Dörfern.“

Ralf Nolten ergänzt: „In der gegenwärtigen Situation brauchen wir daher ein Soforthilfeprogramm, dass diesen Vereinen genauso unbürokratisch hilft, wie es das Heimatförderprogramm des Landes bereits getan hat. Das bürgerschaftliche Engagement prägt Nordrhein-Westfalen und macht unser Land stark. Es sind auch die vielen Heimat- und Brauchtumsvereine bei uns im Kreis Düren, die derzeit Nachbarschaftshilfen und dergleichen vor Ort organisieren, um den Menschen ,Nähe trotz Distanz‘ vorzuleben. Wir wollen sicherzustellen, dass unser starkes Ehrenamt mit seinen Strukturen die Krise übersteht.“