Die CDU Landtagsabgeordneten Dr. Patricia Peill und Dr. Ralf Nolten freuen sich über die Unterstützung für Projekte in Hambach und Gey.

Düsseldorf, 13. Oktober 2023

Struktur- und Dorfentwicklung: Land fördert Projekt zur Stärkung des ländlichen Raums im Kreis Düren

Der ländliche Raum steht für die Vielfalt in Nordrhein-Westfalen. Um die dörflichen Strukturen zu verbessern, hat der Landtag Nordrhein-Westfalen 21 Millionen Euro bereitgestellt. Gefördert werden durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz zum Beispiel Dorfgemeinschaftshäuser als wichtige kulturelle und soziale Treffpunkte, Dorfläden, Dorfplätze, Bolzplätze ebenso wie zum Beispiel barrierefreie Umbauarbeiten von Mehrfunktionshäusern oder Kultur-, Naherholungs- und Tourismuseinrichtungen. Interessierte Gemeinden, Vereine und Einrichtungen konnten bis zum 31. August ihre Anträge einreichen. 221 neue Projekte werden jetzt bedacht und mit den Fördermitteln Investitionen in Höhe von insgesamt rund 42 Millionen Euro angestoßen. Darunter sind auch die Gemeinde Niederzier und die Dorfgemeinschaft Gey e.V. in Hürtgenwald.

Dazu erklären die beide der CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peill und Dr. Nolten: „Das Erscheinungsbild und die Infrastruktur in unseren Dörfern sind wichtige Faktoren für die Lebensqualität im ländlichen Raum. Wirtschaftliche, demografische und sozio-kulturelle Veränderungen stellen die Dörfer und ihre Bewohner jedoch vor große Herausforderungen. Mit den Fördermitteln können Projekte vor Ort unterstützt werden. So fließen jetzt zum Beispiel Fördergelder in Höhe von 245.896 Euro unter anderem in die Umgestaltung des Umfeldes der „Alten Schule Hambach“ der Gemeinde Niederzier, sowie 50.505 Euro in die Sanierung und Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses in Hürtgenwald-Gey. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hilfe des Förderprogramms einen Beitrag dazu leisten können, dass unsere Dörfer lebens- und liebenswert bleiben.“